Alles Sichtbare ist ein in einen Geheimniszustand erhobenes Unsichtbares. Novalis
Alles Sichtbareist ein in einenGeheimniszustanderhobenes Unsichtbares.           Novalis

Projekte

Auf dieser Seite finden Sie einige Projekte, mit denen ich mich in den vergangenen Jahren beschäftigt habe ...

Mediterrane Impressionen
 

Diese Bilder habe ich für eine Ausstellung bei EngelsArt gestaltet. Aus Platzmangel wurden aber nur die ersten vier Bilder im Alten Baumwolllager Engelskirchen präsentiert.

Bahnbrücke in Loope
 

Seit Juli 2023 habe ich den Abriss und den Neubau der Bahnbrücke über die Agger in Loope fotografiert.

 

Mittlerweile steht die neue Brücke, aber einige Restarbeiten sind noch zu erledigen. Weitere Fotos folgen ...

 

Da das Wetter oft recht trüb war, habe ich die Fotos einfach mit NIK Analog Efex aufgehübscht.

Mit Foto Flo auf Fuerteventura
 

Im Dezember 2023 waren wir wieder in Fuerteventura. Diesmal aber im Norden, so dass wir andere Ausflugsziele hatten. Diese Fotos sind alle mit dem Motorola g42 entstanden und einheitlich mit Snapseed bearbeitet.

Ausstellung "Unterwegs in Island"
 

Hier zeige ich die Fotos, die ich für die Ausstellung "Unterwegs in Island" vorbereitet habe.

 

Von mir waren jedoch nur die ersten 16 der hier gezeigten Fotos zu sehen - im Format 40 x 50 cm - präsentiert in Alu-Posterklemmschienen.

Alle Fotos können für je 44 Euro  erworben werden.

Einfach anrufen oder eine kurze Mail schreiben.

Abstrakte Fotografie
 

Im November 2022 habe ich nochmals einen Online-Kurs bei Drittelregel besucht. Es hat wie immer sehr viel Spaß gemacht und ich habe einige Techniken für mich wieder neu entdecken dürfen.

 

Einige Ergebnisse seht Ihr hier:

Wiedergefunden

So lautete das Projektthema bei der Drittelregel im Sommer 2022. Ursprünglich wollte ich den Fortschritt meiner kreativen Mixed-Media-Tätigkeit mit Papier, Tusche und Farben fotografisch festhalten. Aber dann habe ich zur Untermalung u.a. mal wieder die Musical-CDs von damals aufgelegt. Daraus ist dann die Idee entstanden, das Thema Musical fotografisch umzusetzen. Gerne auch mit den vielen kreativen Möglichkeiten am PC. Also erst Fotos gemacht (oder passende im Archiv gesucht) und dann am PC bearbeitet. Mit Affinity Photo, Ebenentechniken, Doppelbelichtungen und NIK-Filtern.

 

Herausgekommen sind sechs Bilder, die folgende Musicals zeigen: Dreigroschenoper, Hair, Phantom der Oper, Chess, Singing in the Rain und Aida.

Fotografisches Storytelling

Im März 2022 habe ich an einem Online Workshop bei Drittelregel zum Thema Fotografisches Storytelling teilgenommen. An zwei Abenden gab es interessante Infos zum Thema von Karsten Enderlein. Und die Aufgabe, jeweils eine Story zu "Ordnung halten" und "Mein Raum der Stille" zu fotografieren. Meine Ergebnisse seht Ihr hier.

Außerdem habe ich zu beiden Themen noch

eine Ein-Foto-Sory gestaltet:

Eine Foto-Reportage

Im September 2020 startete ein neuer Kurs "Konzeptionelle Fotografie" bei der VHS Bergisch Gladbach.

 

Mein Thema lautete:
Eine Fotoreportage im Stil des Life Magazins


Und so habe ich einem Engelskirchener Künstler bei der Gestaltung einer seiner Holz-Metall-Skulpturen über die Schulter geschaut und dieses fotografisch dokumentiert.
Ein tolles Projekt ... - herzlichen Dank an Hans Otto Müller.

Aktuelles





Auf Instagram gibt es jeden Dienstag drei neue Fotos zu einer Serie:

https://www.instagram.com/visu_lens/

 

Und wenn ich Kunst gesehen oder gemacht habe, präsentiere ich es jeden Freitag hier:

https://www.instagram.com/visu_part/

Druckversion | Sitemap
© Elke Erben