Alles Sichtbare ist ein Geheimniszustand erhobenes Unsichtbares. Novalis
Alles Sichtbareist ein Geheimniszustanderhobenes Unsichtbares.           Novalis

Projekte

Auf dieser Seite finden Sie einige Projekte, mit denen ich mich in den vergangenen zwei Jahren beschäftigt habe ...

Wiedergefunden

So lautete das Projektthema bei der Drittelregel im Sommer 2022. Ursprünglich wollte ich den Fortschritt meiner kreativen Mixed-Media-Tätigkeit mit Papier, Tusche und Farben fotografisch festhalten. Aber dann habe ich zur Untermalung u.a. mal wieder die Musical-CDs von damals aufgelegt. Daraus ist dann die Idee entstanden,  das Thema Musical fotografisch umzusetzen. Gerne auch mit den vielen kreativen Möglichkeiten am PC. Also erst Fotos gemacht (oder passende im Archiv gesucht) und dann am PC bearbeitet. Mit Affinity Photo, Ebenentechniken, Doppelbelichtungen und NIK-Filtern.

 

Herausgekommen sind sechs Bilder, die folgende Musicals zeigen: Dreigroschenoper, Hair, Phantom der Oper, Chess, Singing in the Rain und Aida.

Fotografisches Storytelling

Im März 2022 habe ich an einem Online Workshop bei Drittelregel zum Thema Fotografisches Storytelling teilgenommen. An zwei Abenden gab es interessante Infos zum Thema von Karsten Enderlein. Und die Aufgabe, jeweils eine Story zu "Ordnung halten" und "Mein Raum der Stille" zu fotografieren. Meine Ergebnisse seht Ihr hier.

Außerdem habe ich zu beiden Themen noch

eine Ein-Foto-Sory gestaltet:

Projekt Heimat

Im September/Oktober 2021 habe ich mich beim Online Projekt von FotoTV und Drittelregel zum Thema HEIMAT beteiligt. Mein Ziel war es, das Haus meiner Mutter zu fotografieren - mit einer Mischung aus Dokumentation und Aktion (Blick über die Schulter).

 

Hier die sieben Exponate, die ich zum Schluss präsentiert habe. Ein oder zwei Bilder in der Größe von 15 x 20 cm auf 30 x 40 cm weißen Hintergrund.

 

Das Projekt ist für mich noch nicht abgeschlossen, ich werde in 2022 ein Buch dazu gestalten ....

Eine Foto-Reportage

Im September 2020 startete ein neuer Kurs "Konzeptionelle Fotografie" bei der VHS Bergisch Gladbach.

 

Mein Thema lautete:
Eine Fotoreportage im Stil des Life Magazins


Und so habe ich einem Engelskirchener Künstler bei der Gestaltung einer seiner Holz-Metall-Skulpturen über die Schulter geschaut und dieses fotografisch dokumentiert.
Ein tolles Projekt ... - herzlichen Dank an Hans Otto Müller.

Aktuelles





Auf Instagram gibt es jeden Dienstag drei neue Fotos zu einer Serie:

https://www.instagram.com/visu_lens/

 

Und wenn ich mich an
Foto-Aktionen beteilige oder Kunst gesehen bzw. gestaltet habe:

https://www.instagram.com/visu_part/

Druckversion | Sitemap
© Elke Erben